Gemeinde an der Schillerkirche

Schillerkirche "Unserer Lieben Frau"
   Die Kirche „Unserer Lieben Frau“ gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Jena, Gemeindebezirk Wenigenjena. Weil Friedrich Schiller und Charlotte von Lengefeld 1790 in dieser Kirche getraut wurden, wird sie im Volksmund „Schillerkirche“ genannt.Das Kirchgebäude wurde im 14./15. Jhd. an Stelle eines Vorgängerbaues (um 1300) errichtet. Im gotischen Stil begonnen, konnte die Kirche später nur bescheidener fertig gestellt werden. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten
(Beginn 1977) wurden Kirche und Orgel 1997 neu eingeweiht. 2003 wurde auch der Chorraum umfassend renoviert.

Gottesdienst  Sonntags 10:00 Uhr

Mitte des Gemeindelebens ist ein zeitgemäßer evangelisch – lutherischer Gottesdienst. Jung und Alt kommen unter Gottes Wort zusammen, singen und beten. Gewohnte Formen der Liturgie, aber auch Raum für Neues und Kreatives, Musik, Lieder und das Hlg. Mahl laden ein, Gott neu zu erfahren und Kraft zu schöpfen für den Alltag. Wechselnde Prediger machen auf unterschiedliche Weise Mut, Glauben zu leben.

Kindergottesdienst Sonntags 10:00 Uhr

Besonders freuen wir uns über „unsere Kinder“, sie werden mit in den gemeinsamen Gottesdienst hineingenommen und feiern während der Predigt ihren eigenen Kindergottesdienst.

Festliche Gottesdienste
  An Festtagen unserer Kirche und zu besonderen Anlässen erhält der Gottesdienst seinen besonderen Rahmen durch festliche Ausgestaltung, durch Orgel-, Instrumental- und Chormusik.

Lichterkirche

Wir laden ein, in der Stille des Gotteshauses zur Ruhe zu kommen im Hlg. Mahl, im Gebet und in geistlichen Liedern.

Termine s. Aushang.

Junge Gemeinde

Die Junge Gemeinde trifft sich Freitagabend um 20:00 Uhr In der „Tümpling-Loge“ im hinteren Eingang der Kirche.

Gemeindenachmittag
   An jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat wird um 14:30 Uhr in den Gemeinderaum Charlottenstraße 16 zu Kaffee und Kuchen, zum Hören auf Gottes Wort, zu Gespräch und froher Gemeinschaft eingeladen.

Knabenchor der Jenaer Philharmonie

Geistliche Konzerte und Lesungen

Zu den kulturellen Aktivitäten unserer Gemeinde zählen Geistliche Konzerte mit anspruchsvoller Musik und kurzem, geistlichem Wort. Besonders in der Adventszeit zählen unsere Konzerte zu den Höhepunkten des Gemeindelebens. In den Sommermonaten werden ergänzend Literarische Lesungen angeboten.

Gebetsbruderschaft Jena
 Die Gebetsbruderschaft Jena ist eine seit 1989 bestehende Laienbruderschaft, hervorgegangen aus einem seit 1977 bestehenden Hauskreis in Jena-Ost. Zu ihr gehören Männer und Frauen aus dem Thüringer Raum, im Besonderen aus Jena und Umgebung. Die Bruderschaft bildet den Hintergrund des Gemeindelebens und trägt die Gemeinde neben äußeren Diensten in Gebet und Fürbitte.
Partnerschaft Afrika
  Unsere Gemeinde ist eng mit der anglikanischen Diözese Ruvuma in Tanzania verbunden. Die Diözese Ruvuma gehört zu den ärmsten Regionen der Welt und wird von unserer Gemeinde und der Gebetsbruderschaft kontinuierlich in materieller und finanzieller Hilfe unterstützt.
Dienste
 Die Dienste in unserer Gemeinde sind vielfältig, jeder kann sich mit seinen Interessen und Begabungen einbringen. Zu den Diensten gehören u.a. Vorbereitung, Blumenschmuck, Begleitung der Gottesdienste, Musikalische Arbeit, Hilfe im Rahmen von Veranstaltungen, Besuchsdienste und Gartenpflege.